Echtes Leben – die Familienreportage - Hochzeitsfotograf im Saarland

Echtes Leben – die Familienreportage

 

 

 

Dokumentarische Fotografien zeigen echtes Leben in Bildern.
Ich selbst bin begeistert von der dokumentarischen Fotografie, die einen Tag in eurem Leben in Bildern festhält.

Wie funktioniert die Familienreportage?

Wie eine Reportage, beispielsweise im Fernsehen, die Realität zeigt, zeigt eine Familienreportage euer Leben als Familie. Ich begleite euch mit meiner Kamera und dokumentiere einen kleinen Ausschnitt aus eurem Leben. „Stellt euch so hin“, „Ja, bitte in die Kamera lächeln“ – solche Anweisungen gibt es bei der Familienreportage nicht. Ihr seid wie ihr seid, natürlich als Familie, als Menschen.

Der Ablauf 

Ihr bestimmt den Tag und wie dieser Tag ablaufen soll. Auch den Ort, wo wir die Familienreportage zusammen machen werden, wird von euch vorgegeben.
Ob dieser Tag ein besonderer Anlass ist, oder ob ihr einfach nur festhalten möchtet, wie ein Tag als Familie bei euch aussieht–ihr entscheidet.
Ob Picknick, Konfirmation oder Spaziergang…ganz wie ihr wollt.

Die Familienreportage kann euch zu Hause, im Freizeitpark oder bei der Ausübung eures Hobbys zeigen. Wählt für diesen Tag etwas aus, was ihr gerne macht, mit dem ihr euch vollkommen identifizieren könnt, denn dann seid ihr natürlich, frei und ungezwungen.
Ihr habt da bestimmt schon eine Idee.

Natürlich berate ich euch gerne, was die Familienreportage angeht, sammele auch gerne Ideen für diesen Tag mit euch.

Die Bilder, die an diesem Tag von euch entstehen, werden eure Gefühle wiederspiegeln. Eure Freude, eure ganz eigenen Charaktere.

Der Tag 

Ich schaue nach den Momenten, den Lichtverhältnissen und drücke auf den Auslöser der Kamera. So entsteht eine ganz eigene Geschichte. Eine Geschichte, die euch wiedergibt, eure Liebe, euer Vertrauen zueinander und ganz viel Gefühl vermittelt.
Ich werde im Hintergrund arbeiten. Anfangs werdet ihr euch durch mich eventuell etwas gehemmt fühlen, doch im Laufe der Zeit werdet ihr mich ignorieren. Um euch dann später über die Bilder zu freuen und zu sehen, was ihr für eine tolle Familie seid.

Die Familienreportage 

Der Tag ist vorüber, viele Bilder gemacht und ihr dürft gespannt sein, welche Geschichte ihr an diesem Tag erzählt habt. Welch wundervolle Erinnerungen ihr euch so geschaffen habt.

Ich freue mich auf euch und eure ganz persönliche Familienreportage.

Über den Autor:
Jo Schneider ist Hochzeits- und Portraifotograf aus Leidenschaft.

Ähnliche Beiträge